Wir wollen Flagge zeigen
C. Bambeck, A. Brüggemann v. l.CV Büren
"Angesichts des Rechtsrucks in ganz Europa wollen wir Flagge zeigen" sagt Christian Bambeck, Vorstand der Caritas Büren. Die hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl zeige zwar, dass unsere Demokratie funktioniere, doch der Zulauf rechtspopulistischer Parteien bereite ihm Sorge.
Deswegen hat der Vorstand an der Hauptverwaltung der Bürener Caritas eine neue Fahne hissen lassen, auf der "Unser Kreuz hat keine Haken" zu lesen ist. Es werde immer wichtiger, Stellung zu beziehen und rechtsextremistischem Gedankengut entgegenzutreten. Der Wahlspruch der EU sei: In Vielfalt vereint. "Genau diese Einheit fortzusetzen, Unterschiede zu tolerieren und gemeinsam für menschliche Werte einzustehen und diese zu verteidigen, sei die Stärke der EU und die Grundüberzeugung der Caritas", ergänzt Vorstandskollegin Antje Brüggemann.
Die Caritas setzt sich aktiv für Demokratie, Menschenwürde, Toleranz und für ein solidarisches und friedliches Miteinander ein. "Das tun wir nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und der ganzen Welt" sagt Bambeck.