Urlaub trotz knapper Kassen
Jede fünfte Person in Deutschland kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten - bei Alleinerziehenden sind es sogar 42 Prozent. Das geht aus Daten des Statistikamtes der Europäischen Union (Eurostat) hervor. Die Studie belegt, wie knapp das Urlaubsbudget vieler Familien ist. Dabei ist gemeinsame Erholung für Familien wichtig, um Kraft zu tanken und wertvolle Erinnerungen zu sammeln.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e.V. und das Katholische Ferienwerk Oberhausen bieten attraktive Familienreisen an. Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn gewährt einkommensabhängig Zuschüsse für die Familien. Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung sind beim Caritasverband Büren e.V. möglich. Die Reiseziele innerhalb Deutschlands reichen von der Nordseeinsel Spiekeroog, über die Eifel bis in den Schwarzwald.
Auf den Internetseiten www.bag-familienerholung.de und www.kforeisen.de können sich Interessierte informieren. Die Websites geben außerdem Auskunft über kirchliche und kommunale Zuschussmöglichkeiten und weitere hilfreiche Hinweise zur Förderung eines Familienurlaubs. Wer hierzu nähere Infos haben möchte, kann sich gerne auch persönlich von Caritas-Mitarbeiterin Cornelia Rüberg beraten lassen.
Rückfragen für Interessierte
Cornelia Rüberg
Tel: 02951 93357-19
Mail: cornelia.rueberg@caritas-bueren.de