Terminhinweise Sozialraumberatung
Büren (06.08.2025) - Älter werdende Menschen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben häufig ein großes Informationsbedürfnis zu den Themen Pflege, Hilfen im Haushalt und Alltag, Freizeit- sowie Erholungsangebote und vieles mehr. Um über diesen großen Themenkreis aufzuklären, veranstaltet die Sozialraumberatung der Caritas Büren eine Informationsreihe. Am 27. August findet ab 19:00 Uhr in den Räumen der Tagespflege "St. Nikolaus" in der Bürener Burgstraße 17 die Auftaktveranstaltung statt. Das Thema lautet: "Gut informiert älter werden! Sozialraum- und Pflegeberatung stellen sich vor."
Alexandra Dören vom Caritasverband erklärt die Aufgaben der kostenlosen Sozialraumberatung und Frank Ricke vom Sozialamt Paderborn referiert zum Thema Pflegeberatung. Beide sind zuständig für die Städte Büren und Bad Wünnenberg. "Wir werden uns Zeit nehmen für Fragen und Erzählungen aus dem Alltag, um einen schönen Austausch zu haben", verspricht Ricke, der den Abend mitgestaltet. So seien auch Themenvorschläge immer willkommen, denn monatlich soll ein neues Thema in den Mittelpunkt gerückt werden. "Mir ist wichtig, dass wir besonders die vorhandenen Angebote zur Entlastung für pflegende Angehörige sichtbar machen", sagt Dören.
Zu den entlastenden Angeboten gehören Themen wie die Tagespflege, die ambulante Pflege, Haushaltshilfen, Kuren, aber auch der Hospizdienst. Weitere interessante Abende werden zu Themen wie Ehrenamt, Patientenverfügung oder auch Demenz gestaltet. Eine Übersicht zu den geplanten Abendenden finden Sie ab dem 11. August auf der Homepage: www.caritas-bueren.de.
Die Organisatoren bitten vorab um Anmeldung unter: Tel 02951 9870-0 oder Mail: zentrale@caritas-bueren.de Stichwort "Veranstaltung Sozialraumberatung".
Die Sozialraumberatung wurde im Rahmen des Modells "Kooperationsverbund Alter und Pflege" (KOAP) vom Kreis Paderborn, den Caritasverbänden Büren und Paderborn, den Kommunen und den Wohlfahrtsverbänden AWO und Diakonie ins Leben gerufen.
27.08.2025 |
Auftaktveranstaltung Die Sozialraum-, und Pflegeberatung stellt sich vor Wie jede Lebensphase bietet auch das Älterwerden einige Hürden und Herausforderungen. Kann ich Unterstützung im Alltag bekommen? Wo engagiere ich mich ehrenamtlich? Wie beantrage ich einen Pflegegrad? |
24.09.2025 |
Kraft tanken für den Pflegealltag - Kuren für pflegende Angehörige Pflegende Angehörige leisten Tag für Tag Enormes - oft rund um die Uhr, häufig über Jahre hinweg. Dabei geraten die eigenen Bedürfnisse leicht ins Hintertreffen. Doch was tun, wenn der Pflegealltag zu viel wird und kaum noch Raum für sich selbst bleibt? Genau hier können spezielle Kuren für pflegende Angehörige helfen. Sie bieten nicht nur eine wohlverdiente Auszeit, sondern auch gezielte Unterstützung: In entspannter Umgebung können Körper und Seele neue Kraft schöpfen. Gleichzeitig vermitteln therapeutische Angebote, Gesprächsgruppen und Schulungen wertvolle Impulse für den Umgang mit Belastung und Stress. |
29.10.2025 |
Entlastung für pflegende Angehörige: Tagespflege - Was ist das überhaupt? Die Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen ist eine große Aufgabe. Wer dauerhaft pflegt, braucht auch mal Zeit zum Durchatmen. Eine gute Möglichkeit zur Entlastung bietet die Tagespflege: Pflegebedürftige werden tagsüber professionell betreut und abends wieder nach Hause gebracht. Frau Glässgen, Leitung der Tagespflege St. Nikolaus in Büren, erklärt: "Unsere Gäste erleben hier Gemeinschaft, Abwechslung und liebevolle Betreuung. Gleichzeitig entlasten wir die Angehörigen spürbar im Alltag." |