Spende der Caritas Büren rüstet Suppenküchen in Litauen, Ungarn, Polen und der Ukraine aus
Büren (20.10.2025) - 35 Pakete mit Coronabedarfsmaterialien wie sterile Masken, Kittel und Kopfbedeckungen sowie ca. 150 Kisten mit neuwertigen Menüschalen inklusive Porzellangeschirr, Wärmewagen sowie Edelstahl-Körben hat der Caritasverband im Dekanat Büren dem Malteser Ortsverein in Büren gespendet. Bei einer Inventur des Kellers, bei der der Lagerbestand geprüft wurde, hatte Caritas-Vorstand Christian Bambeck beschlossen, dieses Material nicht wie geplant zu verkaufen, sondern den Maltesern zu spenden. "Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende etwas Gutes tun und den Auslandsdienst der Malteser und damit bedürftige Menschen in gleich mehreren Ländern unterstützen können", so Bambeck.
"Diese Spende kommt wie gerufen. Ein Teil der Menüschalen geht zeitnah in die litauische Partnerstadt von Büren, Ignalina. Diese Wärmeboxen eignen sich wunderbar für die dortige Suppenküche, in der sich arme Menschen eine warme Mahlzeit abholen können", so Sebastian Feldmann, stellvertretender Leiter Auslandsdienste der Malteser in Büren. Auch Suppenküchen in Ungarn, Rumänien, Polen und der Ukraine werden bei den nächsten Transporten damit ausgestattet.
Bei den Coronabedarfsmaterialien arbeiten die Malteser mit der katholischen Kirche in der Ukraine zusammen, dem Zielort der Spende. Hier ist ein Transport im November geplant. Feldmann: "Wir freuen uns immer über Sachspenden. Besonders gerne nehmen wir Rollatoren, Rollstühle oder Pflegebetten, wenn diese nicht mehr gebraucht werden und die Krankenkasse diese nicht mehr zurücknehmen. Aber auch Winterkleidung, Decken und gut erhaltene Matratzen werden überall dringend benötigt. Bei Bedarf holen wir Sachspenden auch gerne ab."