Schüler-Digitalpaten gehen wieder an den Start
Büren (20.11.2025) - Die Juniordigitalpaten der Bürener Gesamtschule gehen wieder an den Start. Ab dem 25.11.2025 zwischen 15 und 16 Uhr bieten sechs Jugendliche aus der 12. Klasse wieder Digitalpatensprechstunden an. Die Schülerinnen und Schüler leisten diesen Dienst ehrenamtlich. Das Angebot ist Teil eines digitalen Schulprojektes, bei dem sie unter anderem Tutorials, also Lernvideos, erstellen. "Diese Sprechstunde ist für die Schüler und die Nutzer gleichermaßen sinnvoll. Die jungen Leute machen die Erfahrung, dass sie mit ihrem Knowhow anderen helfen können. Und die Begegnung fördert die soziale Teilhabe und verbindet die Generationen", erklärt Lehrerin Vera Meul, die diesen Kurs leitet.
"Wir freuen uns, dass dieses Projekt mit einem neuen Jahrgang aus der Gesamtschule weiter geht. Auch die jungen Leute profitieren davon, denn ehrenamtliches Engagement ist nicht nur gut für die Selbstwirksamkeit und die persönliche Entwicklung. Es ist auch gut für den Lebenslauf bei Bewerbungen", sagt der Vorstand der Caritas Büre,n Christian Bambeck, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
Die Sprechstunde findet jeden 4. Dienstag im Monat zwischen 15 und 16 Uhr in der Bahnhofstraße 70 in Büren statt. Sie ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ansprechpartnerin ist Claudia Kruse, Tel. 02951/9870-36, claudia.kruse@caritas-bueren.de.