Mahl + Zeit gegen Einsamkeit
Am 19. Januar fand das 1. Mal das Treffen der Teilnehmer am Projekt Mahl + Zeit im Brenkener Pfarrheim ein.
"Gemeinsam gehen wir aktiv gegen die Einsamkeit vor, holen alleinstehende Menschen ab und bringen sie mit anderen zusammen. In Brenken erwartet sie ein gutes Essen, die Gemeinschaft Gleichgesinnter und - optional - auch ein Gottesdienst", sagt Christian Bambeck, Vorstand der Caritas Büren und Mitinitiator dieses Projektes.
Dieses Treffen war der Auftakt für eine langfristige, monatlich stattfindende Aktion gegen die Einsamkeit im Alter und auf dem Land. Für die Umsetzung dieses Projekt sind weitere Ehrenamtliche herzlich willkommen.
Für das leibliche Wohl sorgte die Küchencrew des Altenheims Haus "Emma Rose." Ehrenamtliche holten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch mit Autos der Caritas-Tagespflege von zu Hause ab und brachten sie nach dem Treffen wieder zurück.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Caritas um Anmeldung.
Der Ablauf sieht als Erstes eine gemeinsame Messe mit anschließendem Mittagstisch vor.
Der Veranstaltungsende wird gegen 14 Uhr sein.
Interessierte und Menschen, die die Aktion ehrenamtlich unterstützen möchten, können sich gerne ab sofort bei Alexandra Dören melden - telefonisch unter Tel: 02951/93357-14 oder per Mail an alexandra.doeren@caritas-bueren.de