Kundenbefragung 2024
Sich wohl und gut betreut fühlen sind relevante Aspekte bei der Kundenbefragung der Caritas im Dekanat Büren. Foto: Caritas im Dekanat Büren
"Unsere Kundinnen und Kunden sind sehr zufrieden mit uns" bilanzierte Christian Bambeck, Vorstand des Caritasverbandes in Büren, die Ergebnisse der diesjährigen Kundenbefragung. Demnach lag die Gesamtzufriedenheit in allen Einrichtungen bei einer Note von 1,56, die der Zufriedenheit der zuletzt 2022 gemessenen Kundenbefragung entspricht.
Die Umfrage fand von Ende August bis Mitte September 2024 statt. Von den 1.846 befragten Kundinnen und Kunden hatten 933 den Fragebogen fristgerecht zurückgegeben. Das ergibt eine Rücklaufquote von 51 Prozent und liegt um acht Prozent niedriger als bei der letzten Befragung im Jahr 2022. "Wenn man bedenkt, dass schon eine 30-prozentige Rücklaufquote gut ist, sind wir mit dem Ergebnis von 51 Prozent sehr zufrieden. Daher möchte ich mich bei unseren Kundinnen und Kunden sehr herzlich bedanken", sagt Antje Brüggemann, Vorständin des Verbandes. Sie führt aus: "Wir fragen unter anderem nach, ob sich die uns anvertrauten Menschen gut betreut, respektiert und gut beraten fühlen. Und wir fragen auch möglichen Verbesserungsbedarf ab. "Brüggemann hob hervor, dass dieses tolle Ergebnis den engagierten, einfühlsamen und verlässlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken sei.
Aus den in den Befragungen geäußerten Wünschen und Anregungen werden - wenn möglich - Maßnahmen abgeleitet: Die Bewohner der Altenheime hatten sich beispielsweise in der Vergangenheit wöchentlich zweimal Eintopf gewünscht statt nur einmal, was leicht umsetzbar war. Bei einer anderen Befragung regten sie die Einführung eines Wellness-Tages an. Caritas Vorstand Christian Bambeck: "Auch dies wurde von den Mitarbeitenden der sozialen Betreuung in beiden Häusern umgesetzt. Einen Tag mit Hand, Fuß- und Kopfmassage, sowie einem Verwöhn-Programm für den Körper und die Seele. Das kam sehr gut an."
Die Caritas in Büren betreibt zwei Altenheime, vier Tagespflegen und sechs Sozialstationen im Altkreis Büren.