Ein Zaubertisch für Haus „Emma Rose“
(v.l.n.r. hinten) Einrichtungsleiter Stephan Ihmor erklärt den Rotariern Thomas Rimpel, Stefan Garfs, Hans-Werner Luckey, Karsten und Hella Pohl die Funktionen des Caretables. Am Tisch spielen Cäcilia Hesse (von links), Helene Kluthe (mittig), Brigitta Reichert (rechts). Links: Pflegedienstleiterin Julia Münstermann und Betreuungsassistent Florian von Nolcken.CV Büren
Büren (02.04.2025) - Der Rotary-Club Paderborn-Bürener Land hat dem Caritas Altenheim Haus "Emma Rose" in Haaren einen - auch Zaubertisch genannten - Caretable gespendet. "Das ist ein Glücksfall für alle hier im Haus und wir danken den Rotariern von ganzem Herzen", sagt Stephanie Neumann, Fachbereichsleiterin "Wohnen und Leben" bei der Caritas Büren.
Diesen Caretable muss man sich wie ein riesiges Tablet vorstellen, an dem man gemeinsam spielen, malen, rätseln oder auch Biographie-Arbeit machen kann. Das mache den Altenheim-Alltag abwechslungsreicher und unterstütze auch die Pflegekräfte bei der Betreuungsarbeit, so Neumann.
Der Tisch erleichtert den Zugang zu Bewegung und sogar Yoga für jedermann. Dank angeleiteten Übungen und Stuhl-Yoga können Bewohnerinnen und Bewohner, die sich nicht so gerne bewegen, motiviert werden. Selbst Menschen, die eher zurückhaltend sind, lassen sich durch die digitalen Angebote wie Videos schauen oder im Internet surfen, aufmuntern. Hinzu kommen Inhalte wie Einschulung, Tanzabend, Urlaub am Meer, welche die Biografie-Arbeit spielerisch unterstützen.
Für das Caritas Altenheim Haus "St. Clemens" haben die Rotarier die Spenden für einen weiteren Caretable bewilligt, der demnächst angeschafft und in Fürstenberg eingesetzt werden wird.