Bürener Unternehmer legen finanziellen Grundstein für Tovertafel
Christian Bambeck, Vorstand des Caritasverbandes in Büren freut sich: "Den Kauf einer Tovertafel können wir aktuell finanziell alleine nicht stemmen. Mit der großzügigen Spende der drei Unternehmer ist ein erster Anfang gemacht. Das ist angesichts der anhaltend steigenden Preise nicht selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank."
Der Begriff "Tovertafel" kommt aus den Niederlanden und bedeutet Zaubertisch. Das Prinzip ist einfach und die Wirkung groß: Eine Art Beamer wird mit an der Decke befestigt und projiziert Spiele auf einen Tisch, die mit Farben, Klängen und Bewegung Sinne und Motorik anregen. Die Animationen können auch auf den Fußboden geschickt werden - dann können Bälle hin und her gespielt oder Laub zusammengeschoben werden. Der Zaubertisch ist enorm vielseitig und soll den Alltag der Tagespflege-Gästen noch attraktiver machen. Auch Biografie-Arbeit ist möglich und Spiele, die die Erinnerungen wecken. Eine Tovertafel kostet rund 10. 000 Euro. Bambeck hofft, die Summe bis zum Jahresende zusammen zu bekommen.
Über den Caritasverband im Dekanat Büren
Der Caritasverband im Dekanat Büren e. V. und die Caritas Alten- und Krankenhilfe gemeinnützige GmbH sind zusammen ausgezeichnete Arbeitgeber und attraktive Ausbilder in der Region. Gut 580 Mitarbeitende bieten Beratung und praktische Hilfe für alte und kranke Menschen, Personen in schwierigen Lebenssituationen und wirtschaftlichen Notlagen sowie aus anderen Gründen für Bedürftigkeit. Zur Caritas Büren gehören insgesamt zwei Altenheime, vier Tagespflegen, sechs Caritas-Sozialstationen sowie zahlreiche weitere pflegeergänzende und andere Beratungsangebote.