2025 ist Jubiläumsjahr der Komplementären Dienste
Büren (02.04.2025) - Der Dienst Hausnotruf und CariFair der Caritas Büren feierten am 1. April 2025 gemeinsam ihr 25-jähriges bzw. 10-jähriges Bestehen. Der Service des Dienstes Hausnotruf ist die Einrichtung eines Hausnotrufgerätes an den vor Ort befindlichen Telefonanschluss in Verbindung mit einem tragbaren Notrufsender, mit dem auf Knopfdruck Hilfe angefordert werden kann. CariFair setzt sich dafür ein, dass seriöse Betreuungskräfte aus Polen zu fairen Bedingungen in deutschen Pflege-Haushalten beschäftigt werden. Beiden Diensten gemein ist die Unterstützung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen zur Erhöhung der Lebensqualität und Bewältigung des Alltags in den eigenen vier Wänden.
Mitarbeitende der Hausnotrufzentrale Paderborn, Mitarbeitende des Hausnotrufgeräte-Herstellers, Kolleginnen und Kollegen der Caritas Arnsberg und Caritas Brilon sowie das ganze Hausnotrufteam der Caritas Büren feierten gemeinsam Hausnotruf-Jubiläum. Cornelia Müller, 2. v. li. in der ersten Reihe.CV Büren
Im April 2000 ging der Hausnotruf mit insgesamt zwei Mitarbeitenden an den Start und gewann nach und nach immer mehr Kunden. 15 Jahre später, am 01.04.2015, nahm das zweiköpfige CariFair-Team seine Arbeit auf. Heute arbeitet ein 11-köpfiges Team für beide Dienste und betreut zusammen 670 Menschen im Altkreis. "Deren größter Wunsch ist das unabhängige Leben in der vertrauten Umgebung des eigenen Zuhauses. Da unterstützen unsere Mitarbeitenden sie mit Herzblut und Know-how. Und deswegen entwickeln wir die Dienste auch kontinuierlich weiter", sagt Caritas-Geschäftsführerin Antje Brüggemann.
Beata Hulist-Gergis und Alicja Wulf Caritas Paderborn gratulierten Cornelia Müller und Bozena Gdanietz zum 10. Geburtstag von CariFair (von links nach rechts).CV Büren
So bietet CariFair jetzt auch eine Vermittlung über die Kreisgrenzen hinaus. Mithilfe einer datenschutzkonformen Videosprechstunde oder per Telefon berät das Team Interessierte individuell und vermittelt seriös Haushalts- und Betreuungskräfte aus Osteuropa zu fairen Bedingungen in deutsche Pflege-Haushalten. "Insgesamt hat das CariFair-Team bereits 95 Familien sehr gut unterstützt", sagt Cornelia Müller, die beide Dienste seit zehn Jahren leitet.