Pflege, Hilfe, Beratung

Tagespflege "St. Franziskus" Lichtenau

15 Tagespflegeplätze

Öffnungszeiten:

Lage und Ausstattung der Tagespflege:

Die mitten im  Ortskern von Lichtenau  gelegene Tagespflege "St. Franziskus" ist seit dem 01.05.2017, als vierte Tagespflege des Caritasverbandes im Dekanat Büren e.V. eröffnet.

Die Tagespflege bietet Behaglichkeit und Wohlfühlcharakter durch  helle und wohnlich gestaltete Räumlichkeiten.

Die große Dachterrasse ist jederzeit für alle Gäste zugängig und somit kann das Treiben rund um die Tagespflege von unseren Gästen  beobachtet werden und sie sind doch mitten im Geschehen.

Die Tagespflege ist mitten im Ortskern gelegen. Spaziergänge durch die Stadt oder Kirchbesuchen stehen somit nichts im Wege. Bei uns haben die Seniorinnen und Senioren nicht nur die Möglichkeit der Einsamkeit im Alter zu vorzubeugen, sondern auch die Gelegenheit alte Nachbarn, Freunde oder Bekannte wiederzutreffen.

Tagsüber betreut und abends wieder zu Hause:

Zusammen mit anderen Gästen und unseren Mitarbeitern erleben Sie ein umfangreiches aktivierendes Tagesprogramm, das Sie auf Ihre Weise und nach Ihren Vorlieben in Anspruch nehmen können. Durch den Besuch der Tagespflege ermöglichen wir Ihnen in häuslicher Umgebung zu bleiben und nicht alleine zu sein. Ihren Angehörigen wird Entlastung angeboten sowie die Gewissheit, dass Sie  den Tag zusammen mit anderen Menschen verbringen; selbstbestimmt und nach Ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten ohne dabei auf Sicherheit und umfassende Betreuung zu verzichten.

Die besondere Beziehung zwischen dem Leben im Dorf und den Gästen der Tagespflege zeichnet die Tagespflege "St. Franziskus" aus.

Angebote der gemeinsamen Aktivitäten:

Tagesstrukturierung, Spaziergänge, Gymnastik, Rehasport , Tanz und Musik erleben und gestalten, Gedächtnistraining, Basale Stimulation, Snoezelen, Koch - und Backangebote, Gesellschaftsspiele und Spaziergänge.

Kontakt:

Susanne Schnieder

Leitung der Tagespflege "St. Franziskus"

33165 Lichtenau

Tel.  05295 - 930856