Pflege, Beratung, Hilfe

Schuldnerberatung

Neueste Untersuchungen gehen davon aus, dass ca. 3,2 Millionen Haushalte in der Bundesrepublik davon betroffen sind. Sozialberatung für Schuldner ist ein Dienst der Caritas für Menschen, die durch Überschuldung in existenzielle Not geraten sind oder denen eine solche Situation droht. Ziel der Beratung ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebenssituation zu stabilisieren und ihre finanzielle Situation weitestgehend zu normalisieren.

Folgende Situationen können zu einer dauerhaften Verschuldung führen:

• Verbunden mit dem Einstieg ins Berufsleben ist oft die Schwierigkeit mit dem richtigen Umgang des ersten Verdienstes
  • die Gründung einer Familie, eines gemeinsamen Haushaltes und
  • Lebenskrisen wie Arbeitslosigkeit oder
  • Trennung/Scheidung

Zusätzliche Kredite können oft nur kurzfristig helfen. Die Problematik einer fast erdrückenden Schuldenlast mit all ihren psychischen und sozialen Folgen bleibt meist bestehen.

Die Caritas bietet für solche Notsituationen Beratung, Hilfe und Begleitung an. Wir suchen Wege, um aus der ausweglos scheinenden Sackgasse der Überschuldung wieder herauszufinden. Bei allen Fragen - von der Existenzsicherung bis zur Verbraucherinsolvenz - steht Ihnen der Beratungsdienst zur Verfügung.

Beratung in Schuldenfragen

Nehmen Sie Kontakt auf mit unserer Schuldenberatungsstelle. Die Beratung steht jedem offen, unabhängig beispielsweise von Religion oder Staatsangehörigkeit.

Voraussetzungen sind:

• Ihre Bereitschaft, offen über Ihre privaten Finanzen zu reden,
  • sich mit dem eigenen Ausgabe- und Konsumverhalten auseinander zu setzen und
  • keine neuen Schuldverpflichtungen einzugehen.

Existenzsicherung

Häufig kommen Schuldner, wenn es bereits brennt, z.B. bei Wohnungskündigung, Energiesperre oder Kontopfändung.

Die Sozialberatung für Schuldner hilft, Wohnung und Energielieferung zu erhalten. Sie unterstützt bei der Abwendung von Kontopfändungen.

Die Abklärung sozialrechtlicher Ansprüche, Interventionen bei Gläubigern oder/und das Einlegen von rechtlichen Mitteln werden kurzfristig abgewogen und entsprechend vorgenommen oder entsprechende Anträge werden vom Klienten gestellt. (Zum Beispiel: Hilfen zum Lebensunterhalt, Vermeidung von Kontopfändungen).

Schuldenregulierung

Wichtig dabei ist: Warten Sie nicht! Denn eine frühzeitige Schuldnerberatung kann langfristige Probleme vermeiden.

Die Sozialberatung für Schuldner berät und begleitet den Klienten bei seiner Schuldenregulierung, aber wir übernehmen keine Zahlungen oder vergeben selbst Darlehen.

Gemeinsam werden Perspektiven zur Schuldenregulierung entwickelt. Steht ein einsetzbares oder pfändbares Einkommen oder Vermögen zur Verfügung, werden angemessene Tilgungspläne erarbeitet. Ziele können sein: Ratenzahlungsvereinbarungen, vollständiger oder teilweiser Verzicht auf Forderungen sowie Kombinationen aus diesen Möglichkeiten. Steht kein Einkommen zur Verfügung, bzw. ist dieses am Rande des Existenzminimums, können die Ziele eine Stundung oder Forderungsverzicht sein.

In Fällen, wo keine Entschuldung erwartet werden kann, ist eine Ermutigung zum Leben mit den Schulden das Ziel. Die Vermittlung von Perspektiven und Zukunftszielen soll dem Klienten ein Leben auf "eigenen Füßen" bieten.

Insolvenzverfahren

Mit Hilfe eines Insolvenzverfahrens können redliche Schuldner ein geregeltes Verfahren zur Restschuldbefreiung in Anspruch nehmen.

Im Vordergrund steht zunächst der Versuch einer außergerichtlichen Einigung mit den Gläubigern. Scheitert dieser Versuch, muss der Schuldner sechs Jahre lang über einen Treuhänder an alle Gläubigern gleichzeitig und in Quoten zu den Verbindlichkeiten den pfändbaren Teil seines Einkommens und Vermögens abführen. Das Verfahren ist auch bei nicht vorhandenem Einkommen oder Vermögen möglich.

Nach Einhaltung einiger Verpflichtungen (u.a. eine angemessene Arbeit auszuüben oder sich intensiv um eine solche zu bemühen) wird vom Insolvenzgericht eine Restschuldbefreiung erteilt.

Weitere Informationen

Auf der Internetseite der Bundesarbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatung finden Sie weitere Informationen: www.meine-schulden.de