Wunscherfüller
Zum 15. Mal hängen Sterne an festlich geschmückten Bäumen in zahlreichen Geschäften. Diese sind wesentlicher Teil der Aktion "Armut - schau nicht weg" vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Jugendrotkreuz (JRK). Ziel ist es, bedürftigen Kindern eine Freude zu machen. Auch der Caritasverband Büren unterstützt diese Aktion. Die Wunschsterne sind seit dem 20. November bei den langjährigen Kooperationspartnern aus der heimischen Geschäftswelt auch im Altkreis Büren zu finden. Jede und jeder kann mitmachen und Kinderaugen leuchten lassen.
Teilnehmende können sich nach Belieben einen oder mehrere Wünsche aussuchen und erfüllen. Das verpackte Geschenk kann dann bis zum 11. Dezember in dem DRK-Sozialkaufhaus "Lieblingsstücke" (Friedrich-List-Straße 23, 33100 Paderborn), bei den Caritas-Beratungsdiensten, Briloner Straße 9 in Büren oder bei den Kooperationspartnern abgegeben werden.
Die Mitarbeitenden der Caritas-Beratungsdienste sind schon im Einsatz: 205 Kinderwünsche (Vorjahr: 164) aus dem Südkreis von Paderborn (Bad Wünnenberg, Büren, Lichtenau, Salzkotten) haben Abel Akindejoye, Leiter der Beratungsdienste, und sein Team notiert und auch bereits die Sterne beschriftet. Es ist ihnen ein großer Herzenswunsch, den Kindern bedürftiger Familien, etwa aus der Allgemeinen Sozialberatung, der Schuldnerberatung sowie der Migrations- und Flüchtlingsberatung, ihre oft bescheidenen Wünsche zu erfüllen.
"Die Aktion kann nur gelingen, wenn möglichst viele Menschen mitmachen", sagt Christian Bambeck, Vorstand der Caritas Büren. Wer keine Zeit hat, um in ein Ladengeschäft zu gehen, kann an der Hilfsaktion auch mit einer Spende teilnehmen. Spendenkonto: DRK Kreisverband Paderborn, Sparkasse Paderborn-Detmold: IBAN DE47 4765 0130 0001 0281 74, Stichwort Weihnachtsaktion.
Die Weihnachtsbäume stehen in Büren im Marktkauf und im REWE in Salzkotten.