Corona Up-Date Stand 11/2021 Tagespflegen
Die Angebote der Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen sind für pflegende Angehörige eine wichtige Entlastung und eine Bereicherung für die Pflegebedürftigen. Statt alleine zu Hause, verbringen sie ihren Tag in Gesellschaft mit anderen.
Die Sicherheit wird zum Schutz der Gäste und Mitarbeitenden großgeschrieben. Allen Personen, die mit dem Coronavirus infiziert sind oder nach einer Erkrankung noch nicht genesen sind, ist der Zutritt zu untersagen. Nicht geimpfte und nicht genesenen Personen ist der Zutritt nicht erlaubt. Die Einrichtungen achten darauf, dass der Mindestabstand von 1,5 m in den Räumen eingehalten werden kann. Auch wird das Personal, weitere leistungserbringende Personen der Einrichtungen und die Gäste täglich auf Symptome hin untersucht (schriftliches Kurzscreening zu Erkältungssymptomen) Den Gästen werden regelmäßig Testangebote unterbereitet. Mitarbeiter der Tagespflege werden3x wöchentlich mittels PoC-Antigen-Schnelltest zu testen. Darüber hinaus führen die Tages- und Nachtpflegen ein Nutzerregister, um mögliche Kontakte nachvollziehen zu können.
Wichtig: Nehmen Sie daher Kontakt zur Tagespflegeeinrichtung auf und klären, wie Ihr Angehöriger die Tagespflege besuchen kann. Die Einrichtung kann Ihnen entsprechende Auskünfte geben.