Caritas vor Ort

Teilnahme am Gewerbetag in Bad Wünnenberg-Haaren

Am Samstag den 30. März 2019 präsentierten sich die Anerkannten Altenhilfeeinrichtungen Haus  "St. Clemens" und Haus "Emma Rose" des Caritasverbandes im Dekanat Büren e.V. am Gewerbetag der Stadt Bad Wünnenberg. In der Eingangshalle des Hauses "Emma Rose" waren die Mitarbeiter Ansprechpartner vor Ort und informierten Besucher persönlich über die Einrichtungen und die einschlägigen Berufsfelder in der stationären Altenhilfe. Im Mittelpunkt standen dabei die Ausbildungsberufe des Kochs und der Altenpflegerin/des Altenpflegers.

Der Koch der hauseigenen  Küche stellte anhand einer Aktivstation unterschiedliche Arbeitsbereiche im Umgang mit Lebensmitteln vor. Gemeinsam mit Interessierten konnten Smoothies  oder Fingerfood zubereitet werden. Ebenso war eine Lebensmittelerkennung zur Erweiterung des eigenen Wissens integriert. Mitarbeiter aus dem Bereich der Pflege führten Blutdruckmessungen oder Blutzuckertests durch. Zudem konnten technische Hilfsmittel ausprobiert oder anhand eines Torsos ein Einblick in das Innere  eines Körpers gewonnen werden.

Die neu gewonnen Erfahrungen fanden beim Verzehr der eigens zubereiteten Speisen und kühlen Getränken regen Austausch. Gerade die Vielfalt an Arbeitsfeldern in unseren Anerkannten Altenhilfeeinrichtungen erweckte die Aufmerksamkeit der interessierten Besucher, denn alle Menschen im Alter wünschen sich einen Ort voller Zufriedenheit, Geborgenheit und Sicherheit. Wir bieten dies in den Häusern "St. Clemens" und "Emma Rose" als starke Einrichtungen des Gesundheitswesens in der Stadt Bad Wünnenberg durch  Pflege mit Herz zum Wohle unserer Bewohner.