Caritas Büren vor Ort

Ehrenamt - Gutes tun!

Aktion Buntstifte

Ihr Engagement ist gefragt!

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, aber wissen nicht wo. Sie suchen eine ehrenamtliche Tätigkeit in Ihrer Nähe und möchten Menschen vor Ort unterstützen.

Die Schulmaterialienkammer "Aktion Buntstifte" in Büren sucht ehrenamtliche Mitarbeitende.

Aktion Buntstifte ist eine ehrenamtliche Einrichtung der Caritas Büren und versorgt mittlerweile seit über zehn Jahren Kinder aus finanzschwachen Familien mit Lernmaterialien zu einem geringen Pauschalpreis. Familien mit geringen Einkommen, Alleinerziehenden und kinderreichen Familien fällt es zunehmend schwerer, die Kosten für die notwendigen Schulmaterialien aufzubringen. Schnell sind am Schuljahresanfang hierfür mehr als 100 € nötig, für eine Erstausstattung kommen noch mal mehr als 200 € oben drauf. Trotz Teilhabepaket sind viele Familien nicht in der Lage, die gesamten Kosten zu tragen.

Hier bietet Aktion Buntstifte Unterstützung an. Denn Schulbildung sollte nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein.

Aktion Buntstifte macht daher vor und nach den Sommerferien sowie zum Halbjahr an einigen Nachmittagen eine Schulmaterialienausgabe.

Die ehrenamtlich Helfenden kümmern sich im vorhinein um die Bestellung der Schulmaterialien, organisieren die Ausgaben und Ausgabezeiten und geben Hefte, Stifte, Zeichenblöcke etc. entsprechend der Materialliste der Schulen an die Kinder heraus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie im zeitlich begrenzten Rahmen anderen Menschen helfen? Weitere Informationen erhalten Sie beim Caritasverband im Dekanat Büren e.V., Ansprechpartnerin: Claudia Kruse, Tel. 02951/9870-39 oder claudia.kruse@caritas-bueren.de.